125 Jahre Radsport in Uelzen

Auf ein besonderes Jubiläum können die Radsportler in Stadt und Landkreis Uelzen in diesem Jahr zurückblicken:

Johannes Kadow

Johannes Kadow

Vor 125 Jahren, am 10.4.1890, wurde mit dem Uelzener Radfahrer Club „Tourist“ der erste Radsportverein in der Region gegründet. Initiator und erster Vorsitzender war seinerzeit der Meiereibesitzer Johannes Kadow. Von Anbeginn gehörten zu den Aktivitäten des Vereins „Veranstaltungen oder Wett-, Übungs- und Vergnügungsfahrten“.

Dem Beispiel des RC „Tourist“ folgten bald weitere Vereine, doch durch die beiden Weltkriege kam es immer wieder zu Unterbrechungen in der Entwicklung. In Uelzen trat in den 20er Jahren der RV „Zugvogel“ als Ausrichter großer Radrennen in Erscheinung. Ein Teil der Mitglieder organisierte sich nach Ende des 2. Weltkriegs neu im Radsportverein „Uhlenköper“. Dieser richtete vorwiegend in den 50er Jahren diverse Rundstreckenrennen im Uelzener „Saure Wiesen“-Viertel aus.

In den 70er Jahren entfachten die Erfolge von Dietrich Thurau eine neue Radsporteuphorie in Deutschland, sodass der TVU eine Radsportabteilung gründete, die von Brigitte Wagner und Waldemar Kühn geleitet wurde. Als Trainer konnte der türkische Ex-Profi Ertugrul Arli verpflichtet werden. Auch wurden eine Etappenankunft der Niedersachsen-Rundfahrt und ein Rundstreckenrennen „Rund um das Messegelände“ organisiert.

Radrennen "Durch die Sauren Wiesen" in Uelzen

Radrennen „Durch die Sauren Wiesen“ in Uelzen

Verschiedene Gründe führten zur Auflösung der Abteilung, doch Uelzen sollte nicht lange ohne Radsportverein bleiben. Vor 31 Jahren fand sich unter der Regie von Waldemar Chors erneut eine Handvoll Fahrradbegeisterter zusammen und gründete die Radsportsparte des Post SV Uelzen. Peter Gerlach, der beim TVU seine ersten Rennen gefahren war und danach mehrere Jahre für die Radrenngemeinschaft Bremen startete, schloss sich der Gruppe an. Zusammen mit seinem Vater, der selbst nie auf einem Rennrad gesessen hatte, initierte er 1988 erstmals ein Rennen „Rund um den Königsberg“.

Danach folgten bis heute über 26 Radrennen, zahlreiche Radtourenfahrten, Volksradfahren und andere Veranstaltungen, die das Post SV Radsportteam und den Kreis Uelzen bundesweit bekannt gemacht haben. Höhepunkte waren Etappenankünfte und Sprintwertungen der Internationalen Niedersachsenrundfahrt,

Deutschland-Tour

Deutschland-Tour Sprintwertung in Ebstorf

die quer durch den Landkreis führenden Straßenrennen „Tour de Uhl“, zwei Nachtrennen in der Uelzener Innenstadt und die Etappenankunft der Deutschlandtour (die bisher wohl einzige Sportveranstaltung, bei der es für die Uelzener Kinder schulfrei gab!).

Heute zählt unser Radsportteam rund 50 Mitglieder, die bei Lizenzrennen, Hobbyrennen, Radtourenfahrten oder ganz einfach nur weil es Spaß macht, gemeinsam Rennrad oder Mountainbike fahren. Besonders stolz sind wir auf unsere gute Jugendarbeit. Nicht nur regelmäßige Erfolge oder die Aufnahme von Mitgliedern in den Niedersächsischen Landeskader begründen dies, sondern viel mehr die langjährige Mitgliedschaft in unserem Radsportteam, die häufig selbst dann bewusst aufrecht erhalten wird, wenn die einst Jugendlichen schon irgendwo auf der Welt als Erwachsene ihr Geld verdienen.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://radsportteam.de/125-jahre-radsport-in-uelzen-1977/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: