Radrennen „Rund um das Messegelände“

plakatentwurfNach längerer Pause ist es so weit: Am Sonntag, 21.06.2015 gibt es voraussichtlich wieder ein Radrennen in Uelzen. Schauplatz ist der schnelle, zwei Kilometer lange Rundkurs „Rund um das Messegelände“, der schon mehrere spannende Wettkämpfe gesehen hat.

Startberechtigt sind Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland, wobei unser Fokus auf dem Nachwuchsbereich liegt. Vom Neunjährigen bis zur Eliteklasse sind nahezu sämtliche Rennkategorien vorgesehen.

Den Auftakt machen um 11 Uhr die Wettbewerbe der Nachwuchsklassen U(nter) 11, U13 und U15, über 6,3, 12,6 bzw.21 km. . Bereits um 11.40 Uhr folgt dann der Start der Altersklasse U19, der ebenso wie der Wettbewerb der Frauen als Kriterium ausgetragen wird. Hier gewinnt also nicht zwangsläufig derjenige, der beim Endspurt der Schnellste ist, sondern die Fahrer/innen müssen bei Zwischensprints Wertungspunkte sammeln, deren Höhe über Sieg und Platz entscheidet.

Im Anschluss gehört die Strecke ab 12.40 Uhr ganz den Hobbyfahrern ab 16 Jahren, die ohne Rennlizenz unterwegs sind.  Sie werden, ebenso wie die nach ihnen startende U17 (ab 13.30 Uhr) 31,5 km bewältigen müssen.

Für den Radsport-Nachwuchs folgen um 14.45 Uhr zwei Wettbewerbe der Kategorie „Fette Reifen“. Hier sind nur „normale“ Räder mit dicken Reifen zugelassen. Gewertet wird in zwei Altersklassen (6-10 Jahre und 11-14 Jahre) und über 2,1 bzw. 4,2 km.

Sportlicher Höhepunkt des Tages ist das mit Spitzenfahrern aus weiten Teilen Deutschlands besetzte Rennen der Eliteklasse über 36 Runden (75,6 km). Zahlreiche Prämiensprints und die Kriteriumswertung werden auch hier für hohes Tempo im Fahrerfeld sorgen.

Gegenwärtig laufen noch die Vorbereitungen für die Veranstaltung, d.h. wir suchen noch weitere Sponsoren und vor allem Helfer für die Streckensicherung. Auch das oben genannte Rennprogramm ist noch vorläufig. Solch ein Radrennen ehrenamtlich vorzubereiten, kostet einiges an Zeit und und Geld. Wer uns unterstützen möchte oder nähere Informationen zu den attraktiven Werbemöglichkeiten an der Rennstrecke sucht, erreicht uns telefonisch unter 0171 / 3442199.

MagicMaps Tour Explorer 25 Deutschland V6

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://radsportteam.de/radrennen-rund-um-das-messegelaende-1986/

2 Kommentare

    • Andreas Fricke on 26. Mai 2015 at 13:33
    • Antworten

    Hallo Radsportfreunde,

    ist das geplante Rennen am 21.06.15 schon amtlich und steht fest?

    LG

    1. Hallo Andreas, leider muss das Rennen ausfallen, weil wir keine Helfer finden konnten, die uns bei der Streckensicherung funktechnisch und bei der Verkehrssicherung unterstützen. Sehr schade, zumal die Finanzierung gesichert war und wir schon viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt hatten. Vielleicht machen wir im kommenden Jahr noch einmal einen Versuch…

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: