Heiße Sprints bei der Südpfalztour

Erste Etappe: Einzelzeitfahren (Foto: Frank Mölders)

Erste Etappe: Einzelzeitfahren (Foto: Frank Mölders)

Ein sprichwörtlich „heißes“ Rennwochenende absolvierte Bosse Kahlstorf vom Post SV Radsportteam bei der diesjährigen Südpfalztour. Gemeinsam mit den beiden Bremern Matteo Novaro und William Grau und dem Hamburger Moritz Plambeck startete er bei seinem ersten Etappenrennen als Gastfahrer in einer gemischten Mannschaft des Bremer Radsportverbandes. Aus der Altersklasse U15 waren 99 Starter aus drei Nationen zu der Veranstaltung in die Pfalz gekommen. Mit dabei u.a. der belgische Meister im Straßenrennen, Brent Machiels.

Zum Auftakt stand am Freitagabend als erste Etappe ein Einzelzeitfahren über 5,2 km im Programm. Trotz der vermeintlich kurzen Distanz von 4,8 Kilometern forderten die tropischen Temperaturen bei dieser schweren Disziplin ein Höchstmaß an Leistung und Stehvermögen. Bosse Kahlstorf erreichte nach 7:53,94 Minuten (34 Sekunden hinter dem Sieger) das Ziel. Gemeinsam mit den Teamkollegen (Plambeck, Platz 13 / Grau, Platz 53 / Novaro, Platz 85) brachte das 32 Punkte für die Mannschaftswertung (Platz 9).

Die zweite Etappe wurde am Samstagnachmittag bei 39° C gestartet. Eine wellige, 3,7 km lange Runde durch die

Hitzeschlacht in der Südpfalz (Foto: Badischer Radsportverband)

Hitzeschlacht in der Südpfalz (Foto: Badischer Radsportverband)

Weinberge musste zehn Mal gefahren werden. Bosse Kahlstorf hielt sich gut im geschlossenen Fahrerfeld, wurde jedoch kurz vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt. Leicht verletzt setzte er das Rennen fort und wurde noch 33ter. Mit seinem Team (Plambeck, Platz 18 / Grau, Platz 64 und Novaro, Platz 75) verteidigte er den neunten Platz der Gesamtwertung.

Temperaturen von 36° C sorgten am Sonntag erneut für eine Hitzeschlacht. Wie hart die Bedingungen waren, zeigt die Entscheidung der Jury, den Wettbewerb um eine Runde zu verkürzen – im Radsport eine Seltenheit! Vier Runden à 6,3 km, d.h. 25,2 km waren somit zu fahren. Bosse Kahlstorf und sein Team versuchten noch einmal, Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln, doch bei der Vergabe der Podiumsplätze konnten sie nicht mehr eingreifen. Am Ende stand ein sehr guter 34ter Platz in der Gesamt-Einzelwertung für Bosse Kahlstorf und der neunte Platz in der Teamwertung. Plambeck, Grau und Novaro – die übrigen Fahrer des Bremer Teams – erreichten den 21., 65. und 69. Platz. Den Sieg der Südpfalztour sicherten sich Henri Uhlig (Team Franken) bzw. die Mannschaft BC Balen I (Belgien).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://radsportteam.de/heisse-sprints-bei-der-suedpfalztour-2145/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: